PALMA, PAPE & HERTRAMPF
ANWALTSKANZLEI

   

Reiner Palma, Rechtsanwalt


Beruflicher Werdegang

1964 in Norden an der Nordseeküste geboren, bin ich ein waschechter Ostfriese. Nach Beendigung meiner "Schullaufbahn" in Norden und einem kurzen Intermezzo als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr in Wittmund hat es mich im Jahr 1985 im Rahmen meiner Hochschulausbildung nach Osnabrück gebracht.

Im Rahmen meines Studiums bin ich in der Zeit von Mitte 1988 bis Ende 1991 als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Handels- und Wirtschaftsrecht von Herrn Professor Dr. Theodor Baums an der Universität Osnabrück tätig gewesen.

1991 habe ich mein erstes Staatsexamen abgelegt, im Oktober 1994 dann das zweite Staatsexamen.

Seit Dezember 1994 bin als Rechtsanwalt tätig. Zunächst als Einzelanwalt in Osnabrück, danach für kurze Zeit befristet in Melle in der Kanzlei Wedegärtner, Bösch & Boving. Im Januar 1996 habe ich dann gemeinsam mit meiner Kollegin, Frau RA´in Hertrampf, und dem mittlerweile in Hamburg tätigen Kollegen, Herrn Rechtsanwalt Frank Noga, eine eigene Anwaltskanzlei in Belm gegründet und neu aufgebaut.


Tätigkeitsschwerpunkte

Meine Tätigkeitsschwerpunkte als Rechtsanwalt sind die Rechtsgebiete Strafrecht, Musik- und Internetrecht.

Der Tätigkeitsbereich Strafrecht umfasst dabei neben den allgemeinen Rechtsfragen des Strafrechts insbesondere auch die Gebiete Jugendstrafrecht und Betäubungsmittelstrafrecht. Bei der Verteidigung im Betäubungsmittelstrafrecht ist es nach meinem Selbstverständnis auch Aufgabe des Strafverteidigers intensiven Kontakt zu Therapieeinrichtungen, der Bewährungshilfe oder den Drogenberatern zu halten.

Auf Wunsch vertrete ich meine Mandanten selbstverständlich auch nach Abschluss des eigentlichen Strafverfahrens weiterhin in der Strafvollstreckung.

Ebenfalls beteilige ich mich seit dessen Gründung im Jahre 1999 in Osnabrück an den anwaltlichen Notdienst für Strafrecht. Dieser durch den örtlichen Anwaltsverein angebotene Service bietet eine durchgängige 24-stündige Erreichbarkeit von Strafverteidiger im Landgerichtsbezirk Osnabrück. Im Bereich "Fahrerlaubnisrecht" halte ich darüber hinaus regelmäßig Vorträge im Rahmen von MPU Vorbereitungskursen des Diakonischen Werkes in Osnabrück.

Mitglied bin ich im Osnabrücker Anwaltsverein sowie der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereins.

Der Tätigkeitsschwerpunkt Musikrecht umfaßt die Beratung von Labels, Verlagen, Bands etc. bei Vertragsgestaltungen sowie bei Fragen zur GEMA/ GVL. Soweit gewünscht beteilige ich mich an Vertragsverhandlungen, führe Vertragschecks durch und berate im Hinblick auf den Schutz des Labels/ Bandnamens.

Das von mir angebotene Rechtsgebiet Internetrecht umfasst u.a. die Beratung bezüglich des Urheberrechtsschutz im Internet, Beratung im Hinblick auf Domain-Namen oder dem Wettbewerbsrecht im Internet.


Weitere allgemeine Informationen zu meiner Person und meinen Tätigkeiten

Neben meiner Anwaltstätigkeit koordiniere ich seit 1984 die Geschicke des alternativen und nichtkommerziellen Radiosenders Radio Marabu. Dort bin ich 1. Vorsitzender des Trägervereins und erledige die anfallende Verwaltungsarbeit. Hobbys sind die Musik und der Bereich der Medien im allgemeinen. Meine persönlichen musikalischen Vorlieben liegen in den Bereichen Industrial, Wave, Gothic und artverwandtes. Ich stehe allerdings auch anderen Musikspielarten aufgeschlossen gegenüber. Mein Musikarchiv umfasst zirka 2.500 CD´s und 500 LP´s.

Im übrigen gehöre ich seit 1999 in Osnabrück dem Beirat des Offenen Kanal e.V. an.


Für Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Sie erreichen mich unter:
    Tel.: 05406/ 899420
    Fax: 05406/ 899485
    E-mail: palma@pph-belm.de


  • Veröffentlichung zum Thema Bandnamen aus "INTRO"